Die Reihe "Simon the Sorcerer" ist ein Klassiker unter den Point-and-Click Adventures. "Silver Style Entertainment" plante mit "Simon the Sorcerer: Chaos ist das halbe Leben" eine Wiederbelebung der Serie. Silver Style beauftragte AKIKA3D mit Umsetzung einiger ausgesuchter Hintergründe des PC-Computerspiels. Das fertige Spiel wurde schließlich über den Publisher "RTL Enterprises" veröffentlicht.

simon the sorcerer 4 hintergrund gross

3D Illustration für "Simon the Sorcerer 4"

 

Als Grundlage für die Umsetzung der Hintergründe diente ein ausführliches Briefing zu den Locations und den dort ausführbaren Aktionen. Zusätzlich lieferte die Art-Direction von Silver Style detaillierte Skizzen und Mood-Paintings, um eine Einheitlichkeit im Stil der verschiedenen Hintergründe zu erreichen. Die Hintergründe wurden von AKIKA3D komplett in 3DSMAX erstellt und final mit Mental Ray gerendert.


artwork computerspiel gross

Artwork "Trollbrücke"

 Um den Orten eine große Lebendigkeit zu verleihen, war eine Ausgestaltung mit vielen Objekten und Details beabsichtigt. Hierfür mussten pro Location eine Vielzahl an 3D Modellen erstellt werden. Insbesondere die Einheitliche und schlüssige Farb- und Lichtstimmung der Orte, stellte eine interessante Herausforderung bei der Umsetzung der 3D Hintergründe dar.

 

Grafik für Computerspiel Simon the Sorcerer IV

Gestaltung von Hintergründen für das PC-Computerspiel "Simon the Sorcerer 4 - Chaos ist das halbe Leben"