Erstellung einer komplett animierten Verpackungsanlage von Milchprodukten für eine geplante Erweiterung der Produktion der Firma "Milchunion Hocheifel".

 

Die Milchunion Hocheifel (MUH) ist eine genossenschaftlich organisierte Molkerei mit Sitz in Pronsfeld im Eifelkreis Bitburg-Prüm. Die Genossenschaft verfügt über 48 Abfüllanlagen, die jährlich weit über eine Milliarde Packungen produzieren.

Für eine geplante, neue Milchverpackungsanlage benötige MUH eine 3D Animation des gesamten Verpackungsprozesses, um die neue Anlage transparent zu schildern und den Entscheidungsträgern zu vermitteln.

3d animation verpackungsanlage gross

 

3D Animation Verpackungsanlage - Palettierung

 

Im Auftrag von RebusMedia realisierten wir zusammen mit David Baker die Visualisierung der gesamten Industrieanlage für die Milchunion Hocheifel. Auf Basis von uns vorliegenden Konstruktionsplänen erstellten wir den kompletten Bereich der Palettierung in 3D und animierten alle beweglichen Teile der Anlage und die von der Anlage verpackten Milchtüten.

technische 3d animation gross

3D Animation Verpackungsanlage - Förderband

 

Die Größe der Anlage und die Länge der gewünschten Animation stellte eine Herausforderungen an Strukturierung und Automatisierung der Animationen dar. Schließlich waren hunderte von Milchtüten in Kartons zu verladen, zu Paletten zu bündeln,  auf Europaletten zu stapeln, welche dann weiter transportiert und abschließend für den Transport zum Supermarkt mit Folie umwickelt wurden.

 

Industriefilm zu einer Verpackungsmaschine

3D Animation einer in Planung befindlichen Milchverpackungsanlage auf Basis von Bauplänen. Für den 3D Industriefilm wurde der gesamte Prozess der Verpackung animiert.