3D Produktianimation eines neu entwickelten Blutzuckermessgeräts für den Einsatz im Internet und auf Messen und Kongressen mit Visualisierung der Wirkung der Enzyme beim Messvorgang auf dem Messstreifen.

Für einen namhaften Hersteller von Diabetes Diagnostik Geräten erstellten wir einige 3D Animation ihres neusten Blutzuckermessgeräts und eines bereits länger auf dem Markt befindlichen Produktes. Diese Filme sollten sowohl auf Messen und Kongressen auf Großbild-Monitoren gezeigt werden, als auch von Außendienstmitarbeitern des Unternehmens auf IPADs eingesetzt werden. Durch die unterschiedlichen Anforderungen der Einsatzgebiete wurden verschieden Abläufe konzipiert und umgesetzt.

storyboard diabetes gross

Storyboard für 3D Animation zur Blutzuckermessung

 

Inhaltlich lag der Fokus der Filme vor allem auf der anschaulichen Vermittlung der inneren Abläufe im Gerät und der Prozesse auf dem Messstreifen. Wichtig war insbesondere das Zusammenspiel zwischen einem speziellen Enzym und einem Mediator auf dem Messstreifen, was eine besondere Messgenauigkeit ermöglicht und die Auswertungsprozesse im Messgerät.

medizinisches Produktvideo gross

Visualisierung der Funktion eine Blutzucker-Messtreifens

 

Neben der filmischen Inszenierung der Messgeräte, bei der Rhythmus und Timing der Szenen einen harmonischen Gesamteindruck erzeugen sollten, war ein wesentlicher Arbeitsschritt die Entwicklung einer klaren, High-Tec Bildsprache zur Darstellung der elektrischen und biochemischen Prozesse. Das Innere des Messstreifens und des Messgeräts wurden als High-Tec Labor dargestellt. Für die Darstellung der Arbeitsweise des Enzyms und des Emitters wurde eine anschauliche mechanische Darstellung gewählt.

Die einzelnen Filminhalte wurden durch ein detailliertes Storyboard entwickelt und mit dem Kunden abgestimmt. Im weiteren Produktionsprozess kamen Preview-Renderings zum Einsatz, um Inhalt und Timing der Animation abzustimmen.

Diabetes Messgeraet USB gross

 Produktvisualiserung USB Version Blutzuckermessgerät

 

Da die Seitenverhältnisse von IPAD (4 zu 3) und HD-TV (16 zu 9) unterschiedlich sind, wurden für jedes Medium eigene Filmversionen ausgespielt. Neben unterschiedlichen Sprachversionen gab es Anpassungen für einige Länder, in welchen die Messergebnisse nicht in mg/dl an sondern in mol anzeigt werden.

Weiterhin wurde für einen Messestand eine spezielle Hochkantversion in Full-HD erstellt, wofür die gesamte Kameraführung umkonzipiert werden musste.

Die Nutzungsrechte der hier gezeigten Animationen und Abbildungen liegen beim Kunden.

 

Produktvorstellung eines Blutzucker-Messgerätes

3D animiertes Produktvideo eines neuen Blutzuckermessgeräts für Diabetes Patienten.

 

teststreifen enzym glukose gross
Messe Video für vertikal ausgerichtete Monitore (Portrait Modus)

 Die Nutzungsrechte der Animationen liegen beim Auftraggeber.