Entwicklung von Figuren-Animationen, Hintergründen und GUI für das Nintendo DS Spiel „The Woodleys – Summer Sports“.

Für ein Nintendo DS Spiel des Publishers „dtp Entertainment AG“ erstellten wir im Auftrag von „Independent Arts Software“ die komplette Spiele-Grafik. Das Konsolenspiel für Kinder hatte eine Art Sommer Olympiade in der Welt der Woodleys zum Thema. Bei diesen handelte es sich kleine, hölzernen Kreaturen, die in der Natur zuhause sind und über ein friedfertiges Wesen verfügen.

Für die Umsetzung der GUI und der ingame Grafik konnten wir einen Pool von bereits erstellten Artworks nutzen –  Teile davon fanden dann im Spiel in modifizierter Form Verwendung.

Als ersten Schritt erstellten wir die grundlegenden 3D Modelle der Woodley-Charaktere unter Verwendung von möglichst wenigen Flächen. Eine Vorgabe der Entwickler war dabei, Figuren mit weniger 1000 Flächen (Dreiecke) zu erstellen. Als nächstes wurden die Figuren mit „bones“ versehen, also animierbar gemacht. Hierbei waren ebenfalls Einschränkungen der Toolchain zu beachten – z.B. konnte nur eine sehr begrenzte Anzahl „bones“ in der Engine verwendet werden, auch das Gewichten der Punktezuweisungen zwischen einzelnen „bones“ war starken Restriktionen unterworfen.

Nintendo DS Szenerie

Nintendo DS Spiel – Ansicht im 3D Editor

 

Wir erstellten für die 8 im Spiele gezeigten Disziplinen die kompletten Echtzeit 3D Szenerien. Hierbei war insbesondere wichtig sich an den Möglichkeiten der Hardware des Nintendo DS zu orientieren und einfache aber stimmungsvolle Szenarien zu kreieren. Für die einzelnen Texturen konnten nur 256 Farben und kein Antiasing für die Ränder verwendet werden, was insbesondere bei den organischen Strukturen schwierig war.

 

motioncapture

Motioncapture

Die Umsetzung der gesamten grafische Benutzeroberfläche des Spiels gehörte ebenfalls zu unseren Aufgaben. Alle Menü- und sonstigen Steuerelemente sollten sich stilistisch in der niedlichen, natürlichen Welt der Woodleys bewegen. Kleine Animationen von Tieren und Pflanzen sollten diese weiter beleben. Wie auch bei der Umsetzung der Spielszenarien konnten wir hier auf Vorgaben der Artdirektorin von Independent Arts zurückgreifen.

Die Animationen der Charakter wurden im Motion Capture Studio von Metric Minds aufgenommen und und als .fbx Daten zur Verfügung gestellt. Diese wurden von uns weiter bearbeitet, loop-fähig gemacht und auf die Figuren übertragen. Hier mussten die Animationen an die Anatomie der Figuren angeglichen und comic-artig überzeichnet werden.

nds screenshot

Original Screeenshot NDS

Für die Videotrailer der einzelnen Sportarten und dem Introvideo wurden von uns Storyboards erstellt, um Inhalt und Ablauf abzustimmen. Für die Videos selber konnten wir dann Spielbestandteile und Animationen aus dem Spiel benutzen, welche wir an die größeren Möglichkeiten des Renderers unser 3D Software anpassten und um weitere Inhalte ergänzten.

Schlussendlich wurden noch einige hochauflösende Illustrationen für Verpackung und Marketingmaßnahmen erstellt.

 

Introvideo „The Woodleys – Summer Sports“ Nintendo DS

Intro 3D Animation zu einem Nintendo DS Spiel. Das Video wird hier in Originalgröße gezeigt (256*192px). Beim Klick auf „Youtube“ oder „Fullscreen“ kann eine vergrößerte Version des Videos abgerufen werden.