Die Firma Viega GmbH & Co. KG, ein ein international tätiges Familienunternehmen im Bereich Sanitär- und Heizungstechnik mit weltweit 3000 Mitarbeitern, benötigte für eine geplante, deutschlandweite Road Show 3D Animationen ihrer Produkte und zur Veranschaulichung von deren Einsatzmöglichkeiten.

Produktvideo Kunststoffrohrleitung Einsatzgebiet gross

Einsatz von Heizungssystemen in einem Bürogebäude

 

In Zusammenarbeit mit RebusMedia entwickelte AKIKA3D verschiedene 3D Animationen, die bei der späteren Roadshow auf Großleinwand zum Einsatz kamen. Thematisch sollte die Verarbeitung der Kunststoffleitungssysteme und die Herstellungsmethoden für die verwendeten Wasserarmaturen beleuchtet. Ein weiterer Themenschwerpunkt war die Schilderung von Einsatzmöglichkeiten der Rohrsysteme an exemplarischen Beispielen in der Gebäudetechnik.

Nach Definition des Inhalts der Videos erstellte AKIKA3D einen Großteil der eingesetzten Produkte auf Basis von 3D CAD Daten, für Gebäude und sonstige Elemente wurden Modelle erstellt oder lizenziert. In der Abstimmungsphase wurden das Aussehen der Armaturen abgestimmt, hier stand insbesondere eine realistische Umsetzung der Materialeigenschaften im Vordergrund. In den Videos wurden bei der Schilderung des Sandgussverfahrens und bei der Animation des Wassers Partikel-Simulationen eingesetzt, um eine realistische Darstellung zu ermöglichen.

Produktvideo Wasserarmaturen Abstimmung gross

Wasserarmatur - importiertes CAD Modell in Schnittansicht mit realitätsnahmen Materialien

 

Zur Abstimmung des Ablaufs wurden Pre-Versionen der Filme erstellt und mit dem Kunden abgestimmt. Für das Berechnen der finalen Animation konnte die Rebusfarm genutzt werden.

 

3D Produktvideo eines Kunststoffrohrleitungssystems

In diesem 3D Produktvideo wird die Anwendung eines druckverlustoptimierten Kunststoffrohrleitungssystems gezeigt. Das Video für eine deutschlandweite Road Show erstellt.

 

 

3D Visualisierung Gussverfahren für Wasserarmaturen

3D Animation zum Einsatz von Rohrleitungen und Wasserarmaturen am Beispiel eines Krankenhauses. Das Video wurde im Rahmen einer Road Show auf Großleinwand gezeigt.